14. Januar 2020 | von Mama Katharina
Diagnose PKU - Unser Leben mit einer genetischen Stoffwechselstörung

Unsere erste Tochter Jana wurde im Sommer 2017 geboren. Schwangerschaft und Geburt waren völlig komplikationslos und auch die ersten Tage im Krankenhaus und zuhause waren wunderschön. Umso härter traf uns der Schlag... 

11. Januar 2020 | von Maike Wentz
Guthrie Test – Stoffwechseltest

Von diesem Test habt ihr bis gerade eben noch nie etwas gehört? Und der Name scheint unaussprechlich zu sein? Gar nicht schlimm – hier kommen ein paar Fakten zum Guthrie-Test...

06. Januar 2020 | von Maike Wentz
Plazentaglobuli

Liebe Mami, du findest Homöopathie toll und stehst voll dahinter. Du hast dir auch schon Gedanken gemacht, dass du dein Baby auf jeden Fall homöopathisch behandeln lassen möchtest, wenn es Wehwehchen hat. Aber bei den Plazentaglobuli denkst du dir vielleicht:

03. Januar 2020 | von Maike Wentz
Vor- und Nachteile von Stillhütchen

Heiß umstritten das Thema „Stillhütchen“, das kennst du sicher auch, oder? Soll man es probieren, wenn es Probleme beim Anlegen deines Babys gibt? Oder gibt es sogar echte Vorteile oder gar Nachteile...

31. Dezember 2019 | von Maike Wentz
Die skurrilsten Namen im Jahr 2019

Liebe Eltern, der Geburtstermin kommt immer näher und die Namensfindung ist gar nicht so einfach oder? Passt der Name zu unserem Kind? Wird es später in der Schule vielleicht gehänselt?

 

27. Dezember 2019 | von Maike Wentz
Sport in der Schwangerschaft

Ein Baby ist unterwegs - deine Freude über dieses kleine Wunder ist übergroß. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, denkst du darüber nach, was sich in deinem Leben ab jetzt verändern wird... 

Familie ist da, wo das Leben beginnt & die Liebe niemals aufhört

23. Dezember 2019 | von Maike Wentz
Hyggezeit – Weihnachtszeit – schöne Zeit

Habe ich alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Habe ich genug Essen für das Festmahl geholt? All die Fragen wird sich sicherlich schon jeder gestellt haben. Und was bedeutet das...

21. Dezember 2019 | von Meike Kaulitz
Antrags-Dschungel Blog 4: Elternzeit, Krankenversicherung Baby

Im Antrags-Dschungel 4 widmen wir uns den Dingen, die manchmal vor lauter Geldern und wichtigen Anträgen in den Hintergrund geraten...

 

"Es ist schön zu erleben mit wie viel Liebe und Begeisterung du deinen Beruf ausübst. Wir wünschen dir, dass dies immer so bleiben wird und du deiner Berufung mit all deiner Energie nachgehst."

Jasmin

17. Dezember 2019 | von Maike Wentz
Der Blasensprung

Liebe Mami, bestimmt kennst du die Geschichte, dass der Schwangeren mitten im größten Trubel die Fruchtblase schwallartig platzt...

15. Dezember 2019 | von Maike Wentz
Übelkeit in der Schwangerschaft

Liebe Mami, kommt es dir bekannt vor, dass du frischen Kaffeeduft früher geliebt hast und dir jetzt speiübel davon wird?

10. Dezember 2019 | von Meike Kaulitz
Antrags-Dschungel Blog 5: Recht

Der letzte Blog dieser Reihe des Antrags-Dschungels. Jetzt geht’s um einige wichtige Rechte...

07. Dezember 2019 | von Maike Wentz
Streptokokkenabstrich

Liebe Mami, du fragst dich sicher, was es mit diesem Streptokokkenabstrich auf sich hat, von dem alle reden?

02. Dezember 2019 | von Maike Wentz
Antrags-Dschungel Blog 3: Kinder-, Landeserziehungs-& Betreuungsgeld

Wie du siehst geht es im Antrags-Dschungel 3 um einige wichtige Gelder. Nimm dir Zeit und lies es dir in Ruhe durch...

28. November 2019 | von Mama Birte
Geschichten aus dem Mama-Alltag

Geschichten aus dem Mama-Alltag, heute eine liebevolle Geschwistergeschichte ...

24. November 2019 | von Maike Wentz
Antrags-Dschungel Blog 2: Mutterschafts- & Elterngeld

Der Antrags-Dschungel 2 befasst sich nun mit ein paar der wichtigsten Anträge, die du während der Schwangerschaft bequem vorbereiten kannst.

18. November 2019 | von Maike Wentz
Antrags-Dschungel Blog 1: Steuer

Manchmal brummt einem doch echt der Kopf vor lauter Dingen, die man unbedingt noch VOR der Geburt erledigt haben möchte.

 

"Kleine Menschen wie ich brauchen große Herzen wie Deins. Meine Eltern und ich haben uns sehr über Deine Betreuung gefreut, vielen Dank, dass Du Ihnen mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast. Schön, dass es Dich gibt"

Stefanie

14. November 2019 | von Maike Wentz
Stillvorbereitung

Hat das Stillen etwas mit großer oder kleiner Brust zu tun? Oder kann ich als Mama dann überhaupt stillen?

13. November 2019 | von Maike Wentz
Darf mein Baby auf dem Bauch schlafen?

Du fragst dich wahrscheinlich immer wieder: darf mein Baby auf dem Bauch schlafen?

12. November 2019 | von Maike Wentz
Wassereinlagerungen

Kennst du die Situation, dass du abends schwere Beine hast oder du tagsüber an warmen und sonnigen Tagen die Hitze ganz besonders spürst?

12. November 2019 | von Maike Wentz
Dammvorbereitung

Wie kann ich meinen Damm optimal auf die Geburt vorbereiten? Und kann ich meinen Damm auch durch Beckenbodenübungen unterstützen?

10. November 2019 | von Maike Wentz
Wadenkrämpfe

Wer kennt das nicht? Die nächtlichen (Waden-)Krämpfe in der Schwangerschaft...