Windei

Einblicke in eine frühe Schwangerschaftskomplikation

Ein Windei, ist eine  Schwangerschaftskomplikation, bei der sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet, aber kein Embryo entwickelt.

Ursachen und Anzeichen eines Windeis

Die genaue Ursache eines Windeis ist oft unklar, aber es kann auf genetische oder entwicklungsbedingte Probleme hindeuten. Schwangere Frauen mit einem Windei können anfängliche Schwangerschaftsanzeichen wie Brustspannen und Übelkeit haben, aber bei Ultraschalluntersuchungen wird kein embryonales Gewebe gefunden.

Diagnose und Behandlung von Windei

Die Diagnose eines Windeis erfolgt normalerweise durch Ultraschall, der zeigt, dass sich keine fötalen Strukturen entwickelt haben. Die meisten Windeie lösen sich von selbst auf und erfordern keine besondere Behandlung. In einigen Fällen kann jedoch eine Ausschabung notwendig sein, um das nicht entwickelte Gewebe zu entfernen.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner