Wissenswertes für die Geburt

28. Juni 2020 | von Maike Wentz
Kaiserschnitt – leider schon Routine?

Liebe Mamas, das Thema dieses Blogs ist heiß diskutiert und hoch umstritten bei den Meisten: der Kaiserschnitt. Jede weiß in etwa, worum es sich bei einem Kaiserschnitt handelt...

16. April 2020 | von Meike Kaulitz
Akupunktur, die traditionelle chinesische Medizin

Akupunktur hat sicherlich jede von euch schon mal gehört. Dennoch stehen viele Mamis dieser Behandlungsmethode etwas skeptisch gegenüber oder ihnen ist es häufig zu unsicher, was es wirklich bewirkt...

13. April 2020 | von Maike Wentz
Wertvolle Tipps für die Geburt

Liebe Mamis und Papis, bald ist es soweit und euer kleiner Schatz wird bei euch sein. Nur noch die Geburt trennt euch voneinander… aber halt! „Nur noch“??

27. März 2020 | von Meike Kaulitz
Hypnobirthing – Ich atme mein Kind auf die Welt

Wer hat den Begriff „Hypnobirthing“ nicht schon gehört? Viele Promis schwören darauf, in den Medien taucht er auch immer wieder auf… Doch was genau bedeutet er eigentlich?

05. März 2020 | von Maike Wentz
Hilfe, mein Kind dreht sich nicht

Im Bauch drehen sich die Babys mehr oder weniger in verschiedene Lagen. Eine davon ist die Beckenendlage, auch Steißlage genannt. Darüber möchte ich dir heute mehr berichten. Von Beckenendlage (kurz: BEL) spricht man...

11. Januar 2020 | von Maike Wentz
Guthrie Test – Stoffwechseltest

Von diesem Test habt ihr bis gerade eben noch nie etwas gehört? Und der Name scheint unaussprechlich zu sein? Gar nicht schlimm – hier kommen ein paar Fakten zum Guthrie-Test...

06. Januar 2020 | von Maike Wentz
Plazentaglobuli

Liebe Mami, du findest Homöopathie toll und stehst voll dahinter. Du hast dir auch schon Gedanken gemacht, dass du dein Baby auf jeden Fall homöopathisch behandeln lassen möchtest, wenn es Wehwehchen hat. Aber bei den Plazentaglobuli denkst du dir vielleicht:

31. Dezember 2019 | von Maike Wentz
Die skurrilsten Namen im Jahr 2019

Liebe Eltern, der Geburtstermin kommt immer näher und die Namensfindung ist gar nicht so einfach oder? Passt der Name zu unserem Kind? Wird es später in der Schule vielleicht gehänselt?

 

23. Dezember 2019 | von Maike Wentz
Hyggezeit – Weihnachtszeit – schöne Zeit

Habe ich alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Habe ich genug Essen für das Festmahl geholt? All die Fragen wird sich sicherlich schon jeder gestellt haben. Und was bedeutet das...

17. Dezember 2019 | von Maike Wentz
Der Blasensprung

Liebe Mami, bestimmt kennst du die Geschichte, dass der Schwangeren mitten im größten Trubel die Fruchtblase schwallartig platzt...